Studententicketförderung wird erhöht!

Mit dem im Landtag eingebrachten Antrag, nachdem es künftig statt 75 Euro pro Semester 100 Euro Bonus für NÖ-Studierende geben wird, wurde der hartnäckigen Forderung der JVP Niederösterreich weiter zugestimmt. Die 25 Euro mehr kommen allen Studierenden mit Hauptwohnsitz in Niederösterreich zu Gute, die an einer öffentlichen Universität, Privatuniversität, Fachhochschule oder Hochschule studieren und für die Fahrten zum, vom oder am Studienort ein öffentliches Verkehrsmittel benutzen. Auch die JVP Bezirk Hollabrunn freut sich über das Ergebnis der harten Arbeit in den vergangenen Wochen.

„Mobilität ist einer der wichtigsten Lebensaspekte für uns Junge. Wir wollen schnell, billig und komfortabel von A nach B kommen – das spielt auch in der Bildung eine große Rolle. Ein Studium darf nicht nur denen vorbehalten werden, die nahe an einer Universität oder Fachhochschule wohnen, sondern sollte für alle da sein. Wir freuen uns, dass Mobilität für alle Studierenden in Zukunft noch besser gefördert wird und dass sich die Landesregierung einer so wichtigen Forderung der Jungen annimmt“, hält Bezirksobmann Florian Hinteregger fest.

„Der Semesterticket-Antrag im Landtag ist ein großer Schritt für alle Jungen in Niederösterreich. Wir sind zutiefst dankbar, dass wir mit unserer wichtigen Forderung Gehör gefunden haben und die Wünsche und Interessen der Jungen ernst genommen werden. Auch wenn man den Tag nicht vor dem Abend loben soll – umgesetzt wird das Ticket ja erst im September – freue ich mich über die gute Zusammenarbeit und schaue auch der Zukunft optimistisch entgegen. Wir haben noch zahlreiche weitere wichtige Anliegen der Jungen, für die wir kämpfen werden“, so JVP-Landesobmann Bernhard Heinreichsberger.

Kommentar verfassen